Verleihung des Felix im Kindergarten

Felix singt im Kindergarten

Im ev. Kindergarten Valbert wurde gefeiert, der "Felix " wurde an die Einrichtung verliehen. Der Felix ist eine Auszeichnung für Kindergarteneinrichtungen in denen viel gesungen wird.

Rosel Neumann, Kreisjugendleiterin des Sängerkreises Lüdenscheid, überreichte der Leiterin Gudrun Wirth die Auszeichnung. Sie betonte in einer kleinen Ansprache, dass sie sich davon überzeugt hätte, wie in dieser Kita gesungen wird , dass die Liedauswahl altersgemäß, die Tonhöhe den Kinderstimmen angepasst ist und die Lieder aus verschiedenen Kulturkreisen kommen. Zusätzlich zu der Urkunde gab es ein Schild mit dem Felix, dass außen an der Einrichtung angebracht werden kann und für jeden sichtbar die Verdienste der Erzieher zeigt.

Die fast 60 Kinder der Einrichtung zeigten auch gleich, was sie können und sangen das Gummibärenlied und das Lied "Gott liebt alle Menschen gleich."

Fr. Neumann war begeistert und sagte: Wer soviel Text behalten kann, hätte einen zweiten Felix verdient.
Beim anschließenden Imbiss, den der Elternrat vorbereitet hatte, betonte Gudrun Wirth die Bedeutung des Singens für die kindliche Entwicklung.
Nicht nur das Sprachvermögen, auch das Rhythmusgefühl wird gefördert. Die Konzentration verbessert sich und die Merkfähigkeit wird gesteigert. Vor allem Kindern mit Problemen beim Sprachverständnis hilft das tägliche Singen .