Frühstück für Frauen am 16.03.2024

Zum 58. Frühstück für Frauen im ausgebuchten Gemeindehaus konnte Teamleiterin Birgit Sommer 145 Frauen herzlichen begrüßen.
Zu Gast war Kerstin Wendel aus Witten mit dem Thema: „Nachhaltigkeit – weniger ist oft mehr – auf in ein leichteres und faireres Leben“.

Bei einem einführenden Sketch (präsentiert durch Juditha und Pia Berger) ging es um ein Mutter/Tochter Gespräch: Die Tochter kritisiert die eingekauften Produkte mit Palmöl und weiß auch manches über Umweltsünden und Erderwärmung. Als Mama sie für einen nachhaltigen Einkaufen einspannen will, ist sie zu McDonalds verabredet. Es entwickelt sich eine kontroverse Diskussion über Müllvermeidung, regionale Produkte, Billigjeans aus Fernost, Fahrrad statt Auto und vieles mehr. Hierbei wird deutlich, wie es die Tochter am Ende seufzend formuliert: „Nachhaltig leben ist echt anstrengend.“

Kerstin Wendel erzählte von persönlichen Erfahrungen, von einfachen netten Feiern zu denen man während der Coronazeit gezwungen war. Es geht also auch einfach?!
Immer wieder animierte sie zum Nachdenken auch mit der Frage: Was brauche ich wirklich? Meine ich manches zu brauchen, weil es die Anderen auch haben? Habe ich Angst, zu kurz zu kommen?
Zwischen Tipps zur Nachhaltigkeit für eine „enkeltaugliche Zukunft“ führte sie auch immer wieder Bibelverse an und lud zu Gottvertrauen ein. Jesus, der unsere Sehnsüchte kennt, verspricht z. B. „Ich bin gekommen, dass ihr das Leben in Fülle habt.“ Bei Jesaja 58,10 heißt es: „Wenn ihr euch den Notleidenden zuwendet und für sie da seid, dann wird euer Leben hell. Das macht euch froh“.
In der Bibel ist aber auch von der Spannung zwischen Genuss und Verzicht zu lesen: „Sammelt euch keine Reichtümer auf der Erde, denn wo euer Reichtum ist , da ist auch euer Herz.“ Und in Prediger 9,7 lesen wir: „Deshalb iß dein Brot und trink deinen Wein und sei fröhlich dabei! So hat es Gott für die Menschen vorgesehen und so gefällt es ihm. Nimm das Leben als Fest….

Passende, ansprechende Musik machte Michael von der Mühlen, auch mit einem selbst geschriebenen Song.
Und natürlich gab es wieder ein leckeres Frühstücksbuffet.

Das nächste Frühstück für Frauen ist am 16.11.24 mit Birgit Winterhoff.
(Bärbel Winterhoff)

Regenbogenland 03.03.2024

Viele Menschen unterschiedlichen Alters ließen sich in der Passionszeit zum Regenbogenland in die Kirche einladen.
„So ein Angeber!“ war das Thema und dabei ging es um Petrus, seine großen Worte, die Verleugnung, Kreuzigung und Auferstehung Jesus und um den großen Auftrag, den Petrus von Jesus bekam, trotz seines Versagens.
Zur Einführung ins Thema trat der Rabe Rudi als großer Aufschneider auf. Viele passende Lieder begleiteten Michael von der Mühlen und Christoph Müschenborn. Auch ältere Besucher machten gerne mit beim Klatschen und bei Bewegungen zu den Liedern. Die Mitarbeiterinnen der Kita waren die „Schauspielerinnen“ zu den Petrus Bildern. Die Kindergartenkinder wirkten bei Liedern mit. Anschließend gabs Getränke, Süßes und Spiele im Kirchenkaffee.

(Bärbel Winterhoff)

Weltgebetstag der Frauen 01.03.2024

Rund um den Globus in über 170 Ländern der Erde wird immer am 1. Freitag im März Weltgebetstag gefeiert.
Auch in Valbert ließen sich viele Frauen ins Ev. Gemeindezentrum einladen.

Die Liturgie erstellten Frauen aus Palästina. Bedingt durch den Angriffskrieg der Hamas wurde die deutsche Liturgie angepasst. Die Gebete umfassten auch Israel und die gesamte Region.
Der Frieden ist das Band, das euch alle zusammenhält.“ als Thema erschien eher wie eine Illusion.
„Wann, wenn nicht jetzt sollten sich weltweit für Frieden gebetet werden, verbunden mit der Hoffnung auf, dass Gerechtigkeit und Lebensperspektiven für alle Menschen in der Region möglich werden, so das deutsche Weltgebetstagskomitee.
Von Bärbel Winterhoff gab es eine Einführung zur Situation und viele Bildern zu Palästina. Die Texte der Liturgie, teilweise gemeinsam gesprochen durch die Visualisierung an der Leinwand und die vielen schönen einfühlsamen und berührenden Lieder waren die Besucherinnen immer wieder mit einbezogen.

„Music with friends“ hatte alle Lieder perfekt eingeübt. Deshalb konnte man sich zum Mitsingen oder Zuhören entscheiden. Eine Predigt gab es von Pfarrerin Martina Kämper zum Bibeltext aus dem Epheserbrief mit den Schwerpunkten Glaube, Liebe, Hoffnung, Geduld.

Zum Kaffeetrinken bei Torte und Häppchen aus der Gebetstags-Region wie Falafel, Sesamgebäck und Aufstrichen mit orientalischen Gewürzen ließen sich viele Besucherinnen gerne einladen. Ein Friedensgebet für zu Hause bekam jede Frau, nett verpackt, geschenkt.

(Bärbel Winterhoff)

Espresso-Gottesdienst 18.02.2024

Über eine sehr gut gefüllte Kirche freute sich das Espresso-Team im Februar. Es ging um das Thema „Haltung“.

Impulsgeber aus „weltlicher“ Sicht waren Stadtdirektor i.R. Erhard Pierlings und Physiotherapeutin Martina Lüttecke. Theologisch beleuchtete Peter Winterhoff das Thema.
Beliebt ist auch immer das Treffen im Kirchen- Bistro im Anschluss bei leckeren Kleinigkeiten und Getränken.

Am 21. April geht es um das Thema „Gemeinsam“ (18.00 Uhr)

(Bärbel Winterhoff)

C'est la vie - Auszeit für Frauen 05.02.2024

Zu einem Abend mit dem Neurologen Dr. Gert Schäfer aus Meinerzhagen hatten die Mitarbeiterinnen des Frauenkreises „C’est la vie“ der eingeladen. Es kamen 50 Frauen.

Der Abend stand unter dem Thema: „So gehts nicht weiter – oder doch?“.

Das Einführungsreferat von Dr. Schäfer zu Winterblues, Depression, Schlafstörung, Angstzuständen sowie Ursachen und Möglichkeiten zur Bekämpfung war sehr anregend. „Mit manchen Belastungen des Lebens muss man sich arrangieren und damit leben lernen“, so der Neurologe.  Als kleine Hilfe zu psychischer Gesundheit gab es ein paar Tipps: Bewegung, ausgewogene Ernährung, Vermeidung von Flüssigkeitsmangel, Lichttherapie und ab und zu mal ein paar Minuten hüpfen. Nach dem Vortrag beantwortete Dr. Schäfer viele Fragen.
Pfarrerin Martina Kämper hatte eine Andacht mitgebracht. Auch Menschen der Bibel erlebten Verzweiflung, Überlastung und Hoffnungslosigkeit so z. B. Mose und der Prophet Elia. Gott schickte ihnen Hilfe ganz unterschiedlicher Art für Leib und Seele.
Auch Dr. Schäfer war der Meinung: „Mit Gottvertrauen lassen sich die Ängste und Herausforderungen des Lebens besser bewältigen. Oft sind aber auch Medikamente und Therapien nötig und hilfreich.“

Der nächste Abend „C’est la vie -Auszeit für Frauen“ ist am Donnerstag, dem 25.4. um 19.00 Uhr.
Dann wird der Abend mit Sabine Langenbach nachgeholt zum Thema „Dankbar - am liebsten immer!“.

(Bärbel Winterhoff)

Regenbogenland 28.01.2024

Viele große und kleine Menschen kamen Ende Januar in die Kirche zum Regenbogenland-Tauferinnerungsgottesdienst mit Taufe.
Er stand unter dem Thema: „Vom Licht der Welt“.

Auf die Suche nach diesem Licht machten sich 2 Schülerinnen (Lina und Jana Lust) um die Bild-Aufgabe ihres Reli-Lehrers zu lösen. Was bedeuten Leuchtturm, Weltkugel und Krippe? Sie fragten Menschen (Leuchtturmwärter – Astrid Bücker und eine Bäuerin – Stella Börger) und das Handy und die Lösung wurde klar: „Jesus ist das Licht der Welt. Er gibt Orientierung wie ein Leuchtturm und schützt uns vor Gefahr! Und das gilt für die ganze Welt!“

Einen besonderen Segen gab es für die Täuflinge vom letzten Jahr und dann auch für alle Gottesdienstbesucher und Besucherinnen von Pfarrerin Martina Kämper.
Im Anschluss ließen sich viele Familien ins Gemeindehaus zu Currywurst und Pommes, Getränken, Kaffee und Kuchen einladen. Es wurde gegessen, gespielt, erzählt und gelacht.

Das nächste Regenbogenland findet am 3.3.24 um 10.15 Uhr wieder in der Kirche statt. Die Kita-Kinder werden mitwirken.

(Bärbel Winterhoff)

Frühstück für Frauen am 11.11.2023

Vom Segen der Dankbarkeit“ hörten die 140 Besucherinnen beim Herbst Frühstückstreffen im Gemeindehaus.

Birgit Sommer und ihr Team hatten ein umfangreiches Buffet vorbereitet und einen schönen Morgen geplant in ansprechender Atmosphäre. Musiktherapeutin und Autorin Valerie Lill war zu Gast. Sie führte das Thema mit vielen Liedern, mit Lyrik, Poesie und kleinen Lesung aus ihrem Buch „Was lange gärt, wird endlich Mut“ (Mitautorin: Christina Ott) aus. Es gab viele gut Denkanstöße durch oft „wortakrobatisch“ zusammengefügte Gedanken. Manches entstammte eigenen Erfahrungen. „Dankbarkeit ist Denkarbeit und eine Lebenshaltung, die geübt werden kann. Denn dankbar zu sein trotz vieler offener Fragen fällt nicht immer leicht.“ so die Referentin. Sie lud ein, die „Hoffnungskeime zu gießen“, auch im Vertrauen auf Gott. „Bringt der Seele das Danken bei! Nehmt Gott beim Wort, er meint es gut mit uns“ so die Referentin. Ganz praktisch präsentierte sie ihre Dank-Bank. Eine Kiste, in der sich immer wieder kleine Dinge sammeln, die an widerfahrenes Gutes erinnern.
Ihre einfühlsamen, selbstgeschriebenen Lieder wurden von dem Pianisten Dirk Benner begleitet. Er verstand es hervorragend mit seinem Sound die Lieder zu unterstreichen.

Die nächsten Frühstückstreffen finden am 16.3.24 und am 16.11.24 statt.
Im Frühjahr mit Kerstin Wendel und im Herbst mit Birgit Winterhoff.

(Bärbel Winterhoff)

Regenbogenland 29.10.2023

Das Gemeindehaus platze am letzten Sonntag im Oktober aus allen Nähten. Viele kleine und große Leute waren zum Regenbogenland gekommen.
Thema: Der Kampf mit dem Riesen.

Es ging um die spannende Bibelgeschichte zum Mitmachen vom Hirtenjungen David (Daniela Haschke) und dem bösen Riesen Goliath (Stella Börger). David besiegte mit Mut und Gottvertrauen den riesigen Soldaten mit seiner Steinschleuder, trotz der Warnung seines Bruders: „Du kannst das nicht, du bist zu klein und unerfahren“. Auch der König sorgte sich: „David, du bist nicht gut gerüstet!“. Alle Besucherinnen und Besucher waren eingespannt und mussten sich bei bestimmten Wörtern lautstark einmischen.
Einführend hatten die Mitarbeiterinnen des Kindergartens 3 Szenen aus dem Alltag der Kinder gespielt, in denen es um Angst, Mut und das Thema „du bist zu klein“ ging. „Der starke Gott, der David half und schütze steht auch heute noch an unserer Seite!“ war die Botschaft des Vormittags.

Die Kindergartenkinder sangen 2 Lieder, begleitet von Anke Kristen.
Die Band „CP:one“ mit Michael von der Mühlen, Christoph Müschenborn und Hanna Berghaus hatte viele fetzige passende Lieder auf Lager zum Mitklatschen und Bewegen.

In den nächsten Wochen stehen nun die Proben für das Krippenspiel an.
Die 1. Probe ist am Sonntag den 26.11. um 13.00 Uhr in der Kirche.

(Bärbel Winterhoff)

Bibelgesprächskreis September+Oktober 2023

Ein neues Angebot gibt es seit September in unserer Kirchengemeinde – den Bibelgesprächskreis.
Es ist ein zwangloses Treffen für interessierte Gemeindeglieder, die sich zu Themen rund um Glaube und Bibel austauschen möchten. Dieser Gesprächskreis ist auf Initiative von Pfrin. Martina Kämper entstanden.

Im September fand sich erstmals eine 17-köpfige Gruppe zusammen.
Wir starteten den Abend mit einer Gedankensammlung zum Thema "Schöpfung" und dem Gedicht "Gott, der große Künstler" von Christina Brudereck. Es entstand ein angeregter Austausch zur den beiden Schöpfungsgeschichten der Bibel (1.Mose 1,1-2,4a & 1.Mose 2,4b-3,24) und zur Frage, ob der Mensch die Krone der Schöpfung sei. Gegen Ende des Abends sammelten wir Wunschthemen für die kommenden Termine.

Am 25. Oktober trafen sich wieder 13 Personen zum Thema „Jesus“.
Der Raum war mit vielen unterschiedlichen Darstellungen von Jesus vorbereitet. Jeder betrachtete die Bilder für sich und wählte sich eines aus, was ihn besonders ansprach oder beschäftigte. Wir tauschten unsere Gedanken zu den gewählten Bildern aus bevor es weiterging mit der Frage "Wer ist denn dieser Jesus?". Wir erfuhren etwas über den "historischen Jesus" und den "verkündigten Jesus" und es schloss sich auch ein kleiner Exkurs in die Kirchengeschichte an. Wir teilten unseren Gedanken und Fragen miteinander und stellten dabei unter anderem fest, dass wir Jesus in erster Linie aus seiner Schaffenszeit als Wanderprediger ab einem Alter von ca. 30 Jahren bis zu seinem Tod kennen. Von seiner Zeit als Teenager oder dem Berufsstart ist nur sehr wenig überliefert.

Die nächsten Termine:
Mittwoch, den 29.11.2023 um 19.30 Uhr in der Kirche (!), Thema: Verschiedene Bibelübersetzungen
Mittwoch, den 24.01.2024 um 19.30 Uhr im Gemeindehaus
Mittwoch, den 28.02.2024 um 19.30 Uhr im Gemeindehaus

(Andreas Gogarn)

Regenbogenland 27.08.2023

Viele Familien und Menschen aller Generationen kamen am vergangenen Sonntag in unsere Ev. Kirche Valbert zum Regenbogenland Familiengottesdienst.

Das Team hatte einen bunten Gottesdienst vorbereitet zum Thema „Talente“.
Ein Gleichnis Jesu wurde mit vielen Bildern und Handpuppe Fritzchen entfaltet. Schwungvolle Lieder der Band „CP:one“ sorgten für Bewegung.

Im Anschluss gabs Kuchen, Süßigkeiten, Getränke und Spiele. Viele große und kleine Leute ließen sich gerne dazu einladen.

Das nächste Regenbogenland ist am 29. Oktober um 10.15 Uhr im Gemeindehaus, dann wieder mit Gruppenphase.

(Bärbel Winterhoff)

C'est la vie - Auszeit für Frauen 23.08.2023

Der Kreis „C’est la vie – Auszeit für Frauen“ besuchte die St. Clemens Kirche in Drolshagen.

Dort gab es die Begegnung mit einem sehr ungewöhnlichen Bild.

Der älteste Teil der St. Clemens Kirche geht bis auf das Jahr 950 zurück. In den 60er Jahren wurde ein größeres Kirchenschiff angebaut. Darin steht seit kurzer Zeit ein besonderes Kunstwerk.

Vor einigen Jahren bekam der Künstler Thomas Jessen den Auftrag für ein neues Altarbild. Seit 2021 ist es zu sehen. Über die Grenzen der Gemeinde hinaus findet es große Beachtung. Verschiedene Medien berichteten bereits. Der Drolshagener Pfarrer Stefan Wigger führte die Gruppe durch die Kirche und gab interessante Einblicke.

Der Künstler schuf einen Marienalter. Zu sehen sind aber Menschen unserer Zeit. Maria in Jeans, schon himmlisch erhöht auf einer Leiter. Sie überreicht dem „ungläubigen Thomas“ den heiligen Gürtel Mariens. Links im Bild Veronika. Einer Legende nach soll sie Jesus auf seinem Kreuzweg ein Tuch gegeben haben, mit dem er sich den Schweiß abwischen konnte.

Die abgebildeten Frauen sind Darstellerinnen der Passionsspiele in Oberammergau in Alltagskleidung. Die Frau auf der hohen Leiter spielt dort die Maria und die Veronika ist ihre Tochter im realen Leben. Da sich kein männlicher Darsteller für das Bild fand, brachte sich der Künstler als Thomas selbst mit nacktem Oberkörper ins Bild. Die Nacktheit soll Verletzlichkeit und Bedürftigkeit symbolisieren. In der Advents- und Fastenzeit wird der Altar zugeklappt. Dann verändert sich das Bild. Oben ist Maria Verkündigung zu sehen. Die unteren Frauen fassen sich an den Händen. Sie haben ein Geheimnis. Sind es Maria und Elisabeth oder sind wir es als Betrachter?
Bilder der Geburt, Passion und Auferstehung Jesu sind eher klein im Altar integriert.

Der Vater des Künstlers Thomas Jessen war evangelischer Pfarrer. Er konvertierte zum katholischen Glauben mit der gesamten Familie und war dann ein verheirateter katholischer Priester.

Es waren anregende und aufregende Ausführungen von Pfarrer Stefan Wigger zu einem ungewöhnlichen Altar. Er sagte über dem Altar stehe der ungeschriebene Satz: Unser Leben als Christen ist eine Baustelle, alles ist im Werden.

Die knapp 20 Frauen ließen den Abend in einer nahegelegenen Gaststätte gemütlich ausklingen.

Der nächste „C’est la vie"-Abend ist am Dienstag, den 24.10. um 19.00 Uhr zu Thema „Alles perfekt?“ mit Pfarrerin Martina Kämper.

(Bärbel Winterhoff)

Jubiläumskonzert Music with Friends (03.06.2023)

Volles Haus zum 10-jährigen Jubiläum von „Music with friends“ am 3. Juni 2023 im Gemeindehaus

Im Saal des Gemeindehauses war kaum noch ein Platz frei, als die fünf Musiker mit einem kurzen Rückblick auf die vergangen 10 Jahre ihr Publikum begrüßten. Denn am 13. August 2013 hatten sie ihr erstes Konzert in der Knochenmühle gegeben. Danach folgten über 30 Konzerte an verschiedenen Orten. Das besondere Highlight war ein Auftritt im Pub „Oil Can Harrys“ in Dublin im Juni 2015. Bei den Mitgliedern der Formation hatte es in den zurückliegenden Jahren kaum Veränderungen gegeben: Rudi und Christine Sachs, Dieter Busch, Volker Schmidtmann sowie Gerd-Willi Busch. Nur Babsy Busch musste im vorletzten Jahr gesundheitsbedingt eine Auszeit nehmen (ihr an dieser Stelle gute Besserung).

Zur hiesigen Kirchengemeinde hat die Band bis heute eine besondere Bindung: zum einen durch die Auftritte bei verschiedenen kirchlichen Veranstaltungen und zum anderen aber auch, dass schon von Anfang an in den Räumen des Gemeindehauses die wöchentlichen Proben stattfinden konnten - dafür galt ein besonderer Dank von Seiten der Band.

Aber dieser Jubiläumsabend wurde nicht nur von Musik with friends gestaltet, sondern als besondere Gäste beteiligten sich der Singkreis der Ev. Kirchengemeinde Valbert unter Leitung von Mark Kristen und als Solosänger Frank Schneider mit dem Titel von J.D. Souther „You’re Only Lonely“ am Programm. Neben einigen neuen Songs brachte die Band viele Stücke aus dem Repertoire des letzten 10 Jahre zu Gehör, dabei wurden die meist englischen Texte durch kurzgefasste Übersetzungen ergänzt.

In der Pause bestand die Möglichkeit, das Cateringangebot des Jugendmitarbeiterkreises zu genießen und so die nächste Jugendfreizeit zu unterstützen. Im Anschluss hatte die Percussiongruppe „Djembedehände“ unter Leitung von Christine Sachs ihren großen Auftritt. 6 Mädchen im Grundschulalter mit Unterstützung von 2 Erwachsenen trommelten auf Djembes (afrikanischen Trommeln) verschiedene Rhythmen teilweise auch mit Gesang, was von dem Publikum mit viel Beifall belohnt wurde.

Wichtig für solch‘ einen Abend ist natürlich auch eine gute Technik für den richtigen Sound. Hier galt ein besonderes „Dankeschön“ Andreas Gogarn, der dieses Konzert, wie auch schon andere in der Vergangenheit, entsprechend begleitet hatte.

Nach mehr als 3 Stunden endete das besondere Jubiläumskonzert - aber schon am 5. August ist die Band mit ihren Songs wieder in der Knochenmühle in Mühlhofe unter freiem Himmel zu hören.

(Doris Busch)

Regenbogenland 04.06.2023

Viele junge Familien kamen Anfang Juni zum Regenbogenland in die Kirche, diesmal ohne Gruppenphase.

Es ging um das Heilungswunder der „gekrümmten Frau“.
Als Einführung in das Thema „Da staunst du aber“ erzählte Handpuppe Max Hotte von seinem Versuch ein Wunder zu erleben um berühmt zu werden. Mit ganz festem Glauben wollte er einen Holzhaufen, der auf der Wiese lag, in den Schuppen versetzen. Aber das Wunder blieb aus…

Jesus wollte mit seinen Wundern nicht berühmt werden, sondern helfen und seinen himmlischen Vater groß machen. So rief er die gekrümmte Frau während des Gottesdienstes in der Synagoge von ganz hinten nach vorn. Diese nahm den peinlichen Weg durch die Menge im Vertrauen auf Jesus auf sich. Das war ihre unglaubliche Chance. Jesus machte sie gesund.

Die Geschichte wurde von vielen Mitarbeitenden dargestellt.
Viele flotte Bewegungslieder wurden von Michael von der Mühlen und Christoph Müschenborn eingebracht und begleitet.
Im Anschluss gab es Kuchen und Getränke. Außerdem standen Spiele für die Kinder bereit.

Das nächste Regenbogenland ist wieder in der Kirche, am 27. August um 10:15 Uhr.
(Bärbel Winterhoff)

Espresso-Gottesdientst 04.06.2023

Um das Thema „Heimat“ gings beim Espresso-Gottesdienst in der Kirche an einem Sonntagabend im Juni.

Interessante und persönliche Beiträge gab es zum Thema, zunächst von Dominik Busch, in Valbert geboren und verwurzelt. Dann erzählte Rena Sondermann über ihre alte und neue Heimat. Sie wuchs in Aserbaidschan auf, kam beruflich nach Deutschland und das Sauerland wurde ihr zur lieben neuen Heimat. Aus theologischer Sicht wurde das Thema von Peter Winterhoff beleuchtet.
Ansprechende Musik gab es von Michael von der Mühlen (Gitarre und Gesang), Julia Fernholz (Gesang) und Christoph Müschenborn (Cajon).

Im Anschluss öffnete das Kirchen-Bistro und ganz viele Besucherinnen und Besucher freuten sich über die „Heimatküche“: Sauerländer Metten und Reibeplätzchenhäppchen mit Rübenkraut und dazu Bier mit oder ohne Alkohol.

Der nächste Espresso findet am 3. September um 18:00 Uhr zum Thema „Genug“ statt.
(Bärbel Winterhoff)

C'est la vie - Auszeit für Frauen 10.05.2023

Im Mai trafen sich ca. 20 Frauen im Kreis C’est la vie – Auszeit für Frauen zum Thema „Lebensbilder“.

Zu Gast waren mehrere historische Personen:
Zunächst die Hagar des Alten Testaments (Stella Börger) die ihre Lebensgeschichte und die Erfahrungen mit ihrem Sohn Ismael und dessen Vater Abraham erzählte

Dann wurde im Rollstuhl die Unternehmerin Margarete Steiff (Bärbel Winterhoff) hereingefahren (geb. 1847). Interviewt von Petra Busenius erzählte sie aus ihrem Leben mit Einschränkungen durch Kinderlähmung. Margarete Steiff verstand es, sich Anteil am Leben der Gesunden zu verschaffen. Mit Gottvertrauen, eisernem Willen, Freude am Lernen und immer „das Gute erwartend“ lernte sie nähen und vieles mehr. Mit Unterstützung ihres Bruders und ihrer Nichten und Neffen wurde aus der kleinen Näherei ein großes Unternehmen, das hochwertige Kuscheltiere herstellte. Der Knopf im Ohr der Tiere wurde zum Markenzeichen der Firma Steiff.

Danach trat die erste Ärztin auf: die 1715 geborene Dr. Dorothea Christiane Erxleben geb. Leporin (Astrid Bücker). Sie erzählte von ihrem Kampf, als Frau Medizin studieren zu dürfen. Mit Genehmigung des Königs von Preußen, Friedrich dem Großen, machte sie schließlich ihren Abschluss, erlangte den Doktortitel und konnte nun praktizieren wie die männlichen Kollegen.  „Nebenbei“ erzog sie noch 5 Stiefkinder und 4 eigene Kinder. Sie starb mit nur 46 Jahren an Brustkrebs.

Kleine Snacks und lockere Gespräche ergänzten einen anregenden Abend.
(Bärbel Winterhoff)

Zurück