Kurze Geschichte unserer Gemeinde

Schon vor 1000 Jahren gab es in Valbert eine christliche Gemeinde. Zwischen 1200 und 1250 wurde die erste Steinkirche auf dem heutigen Denkmalplatz gebaut.

Um 1550 wurde in unserem Kirchspiel als einem der ersten in unserer Gegend die Reformation eingeführt, die ganze Gemeinde trat zum evangelischen Glauben über und war lutherisch geprägt. Aber es kam bis kurz vor Beginn des Dreißigjährigen Krieges immer wieder von außen zu vergeblichen Bemühungen, aus der evangelischen Gemeinde wieder eine katholische zu machen.

Lange war unsere Gemeinde geprägt von großer Armut der meist in der Landwirtschaft arbeitenden Bevölkerung. Nur durch die großzügige finanzielle Unterstützung des Königs von Preußen konnte 1845 eine neue Kirche in Valbert gebaut werden, da die alte Kirche zunehmend verfiel.

Zusätzlich erschwerten die weiten Wege, die die Pfarrer zu den Gemeindegliedern auf den teilweise entlegen liegenden Höfen und umgekehrt die Gemeindeglieder von dort zur Kirche zurücklegen mussten, das Gemeindeleben. Das änderte sich erst mit dem Einzug von Industriebetrieben und dem aufkommenden Autoverkehr.

Die heutige Kirche wurde 1959 eingeweiht, nachdem die alte im Dezember 1956 abbrannte.

Unsere Evangelischen Kirchengemeinde Valbert ist pietistisch geprägt.

Einen größeren Zuzug von Ortsfremden mit teilweise anderen Glaubensprägungen gab es erst nach dem 2. Weltkrieg durch Flüchtlinge und durch die Menschen, die ab Mitte der Sechziger Jahre in Valbert bauten. Noch heute entstehen neue Baugebiete in und um Valbert.

Viele junge Familien haben hier ein Zuhause gefunden. Oft wohnen die Familien aber auch seit Generationen in Valbert und Umgebung.